Die neue Welt

ladybug Avatar

Biosphere wird bereits auf dem Klappentext mit "Jurassic Park" verglichen und tatsächlich haben diese beiden Bücher, das gleiche Thema, Urzeittiere, die sich auf einer entfernten Insel entwickeln.

Die Leseprobe ist in einem Tagebuchstil verfasst, zuerst liest man von einem Schiff, das bereits in der Vergangenheit in Kontakt mit den Kreaturen der Insel kam. Jahrhunderte später gelangt die Trident auf die Insel und bereits beim ersten Landgang fordert die Insel ihre ersten Opfer. Doch wie wird sich die Geschichte weiter entwickeln? Werden tatsächlich einige der Kreaturen aufs Festland gelangen?

Besonders gut gelungen empfinde ich die vielen Zeichnungen in den einzelnen Kapiteln des Buchs, sie vermitteln ein sehr anschauliches Beispiel, von dem was einen hier noch erwarten könnte. Allerdings hoffe ich doch, dass man nicht zu viele Parallelen zu "Jurassic Park" findet! Auch wage ich zu hoffen, dass die Personen noch besser vorgestellt werden, denn bis jetzt wurde sich leider nicht viel Zeit dafür genommen!