Ein neuer Schätzing?

smaz Avatar

Der Einstieg war verwirrend und zugleich originell, der Zusammenhang zu den kommenden Ereignissen und der eigentlichen Handlung wurde danach aber schnell deutlich. Trotzdem wird auch hier schon deutlich, dass es häufiger mal chaotisch in den Beschreibungen wird, wodurch der Leser absichtlich verwirrt wird.

In der Gegenwart spielen für einen klaren Überblick zu viele Charaktere mit, zwischen deren Sichtweisen und Erlebnissen schnell hin- und hergesprungen wird. Viele Informationen werden hier insbesondere in den Beschreibungen der Natur/Umwelt gegeben, in welche die Handlung gut eingebettet wurde.

Auch wenn die Geschichte etwas kostruiert und unnatürlich wirkt, ist sie nicht weniger spannend. Insbesondere die mysteriösen Kreaturen und Verfolgungsjagden sind mitreissend beschrieben und machen Lust auf mehr.

Besonders ärgerlich finde ich übrigens die Formatierung des Buches. Zum einen fehlt ein gescheiter Blocksatz: das wäre ja noch erträglich, wenn der Inhalt nicht auf die gefühlte Blatthälfte zusammengequetscht worden wäre, wodurch stellenweise einzelne Wörter ganze Zeilen einnehmen. Mit einer vollkommen ausgenutzten Blattbreite hätte das Buch vermutlich weniger als die Hälfte der Seiten.