Evolution live

irismaria Avatar

Das Coverbild und der Klappentext machen mich sehr neugieig - eine Insel, die durch ihre einsame Lage die Evolution außergewöhnlicher Lebewesen begünstigt hat, das klingt schon sehr vielversprechend!

Die Geschichte beginnt 1791 mit der Landung eines englischen Schiffes auf der Insel, das auf der Jagd nach den Meuterern der Bounty ist. Während die Seeleute nach Wasser suchen, wird einer plötzlich von einem Maul erfasst und in die Tiefe gerissen. Der Kaptän vertuscht den Vorgang, so erfährt niemand von den "Ungeheuern" auf der Insel. (Die Illustrationen zu Beginn der Kapitel geben schon einen Eindruck, was auf dieser Insel lebt, erinnert mich an die Fauna des Burgess Shale...). Auch die Gegenwartshandlung spielt auf einem Schiff, dem Luxusliner Trident, auf dem eine Sea-realityshow gedreht wird. Eine Yacht hat einen Notruf gefunkt, anscheinend von ebendieser unbekannten Insel. Der Kapitän des Luxusliners beschließt, der Yacht zur Hilfe zu kommen, er kennt das alte Schiffstagebuch von der ersten Landung und erhofft sich für Besatzung und Gäste eine spannende Unterbrechung der Reise. Sie gelangen zur Insel und finden außer der verlassenen Yacht seltsame Lebewesen; Pfalnezen und Tiere attackieren den Suchtrupp. All das wird von den Kameras festgehalten und man erlebt "live" diese Mischung aus Grauen und Faszination.

Spannend, temporeich, originell - so muss ein Thriller sein!