Gefährliche Flora und Fauna

buecherfan.wit Avatar

Der erste Teil der Leseprobe spielt im Jahr 1791. Die H.M.S. Retribution ist auf der Suche nach der durch Meuterei verloren gegangenen H.M.S. Bounty. Im Südpazifik entdeckt die Besatzung eine unzugängliche, von einer hohen Felswand geschützte Insel. Da das Trinkwasser knapp geworden ist, versucht man einen Landgang. Da passiert plötzlich etwas Furchtbares. Ein Seemann wird von einem Ungeheuer mit einem gewaltigen Maul in eine Felsspalte gerissen. Der Kapitän trägt die Landung, aber nicht den Verlust eines Mitglieds der Besatzung in sein Logbuch ein. In unserer Zeit macht sich das Schiff Trident mit Forschern und Kameraleuten auf die Suche nach der Insel. Von dort kam ein Notruf einer seit fünf Jahren verschollenen Jacht. Und wieder passieren entsetzliche Dinge, denn die Insel wird von gefährlichen Pflanzen und Tieren bewohnt, die die Eindringlinge sofort angreifen und einige davon töten.

Das ist recht spannend geschrieben. Der Autor beweist Ideenreichtum und Fantasie bei der Beschreibung der Ungeheuer. Obwohl ich normalerweise keine Fantasy-Romane lese, finde ich doch, dass das ganz gut gemacht ist und schon die Leseprobe das Interesse des Lesers zu wecken vermag.