Herzrasen

annajo Avatar

Eine einsame Insel mit merkwürdigen, nie dagewesenen Bewohnern. 1791 versuchte schon einmal die Besatzung eines Schiffes, auf dieser Insel zu landen. Danach verschwand die Insel aus dem Gedächtnis der Nachwelt. Nun soll die Trident die Trümmer eines Wracks bergen und die anwesenden Personen, darunter ein Kamerateam, freut sich auf die Herausforderung, und den Ruhm, einen weißen Flecken Erde zu erkunden. Doch auf der Insel machen sie eine unheimliche Begegnung mit noch nie gesehenen Lebewesen, die nicht jeder von ihnen überlebt. Die Katastrophe wird währenddessen live auf die Fernseher der Welt ausgestrahlt.

Die Leseprobe bricht da ab, wo sich Nell und Zero auf der Flucht von der Insel befinden. Doch kann das alles sein? Was hat Nell oben auf dem Felsen gesehen, das sie an ihre Albträume erinnerte? Und wird es sie wirklich davonkommen lassen? Was wird danach geschehen? Und gibt es für all das eine logische und realistische Erklärung oder ist dieses Buch einfach ein weiterer Monster-Roman?

Zugegebenermaßen hat mich das Ende der Leseprobe mit einem laut klopfenden Herzen zurückgelassen. Es steckt also auf jeden Fall Spannung in diesem Buch. Überraschenderweise ließ diese auch gar nicht so lange auf sich warten. Dagegen ist das erste Kapitel der klassische Auftakt einer Monstergeschichte. Ich bin gespannt, ob sich das Buch noch fängt und in realistischere Bahnen zurückkehrt.

Sehr stöhrend fand ich den ungewöhnlichen Schriftsatz. Handelt es sich hier noch um Manuskriptseiten oder wurde das Buch wirklich so gedruckt? Den fehlenden Blocksatz finde ich sehr leserunfreundlich. Zudem brechen die Anführungszeichen an den merkwürdigsten Stellen um, sodass sie beim Lesen sehr verwirren. Auch gab es viel zu viele Namen und Personen, die nicht detailliert genug in ihrem Charakter und ihrer Funktion in der Geschichte vorgestellt wurden. Und dann war auch die Hälfte von ihnen plötzlich schon tot ... Alles in allem finde ich diese Leseprobe also eher durchwachsen, wenn sie aber schon auch sehr spannend war.