Biologen-Horror

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybug Avatar

Das Buch "Biosphere" von Warren Fahy beschäftigt sich mit einer kleinen Insel auf der die Evolution etwas anders verlaufen ist, denn statt niedlicher Lemuren oder ähnlichem haben sich hier mörderische Bestien von merkwürdiger Gestalt entwickelt. Der Roman dreht sich größtenteils um eine Gruppe Biologen, die an einer Reality-Show teilnehmen und so auf einer Insel landen. Die Insel, bereits von dem Seefahrer Henders entdeckt, hält jedoch einige unangenehme Überraschungen für die neugeborenen Fernsehstars bereit. Aber glücklicherweise sind sie ja fast allesamt Biologen und beginnen sofort damit Tiere zu fangen und zu bestimmen. Bis sich dann auch noch die Regierung einschaltet, denn die Insel könnte eine Internationale Bedrohung darstellen und muss vernichtet werden.

Bis zu einem gewissen Punkt, ist "Biosphere" noch ganz spannend, irgendwann verliert sich die Spannung aber in einem endlosen Beschreibungsvorgang. Und dann wird der ganze Plot viel zu schnell und undurchdacht aufgelöst. Sprachlich kann sich Warren Fahy bestimmt mit anderen Thrillerautoren messen, doch verfällt er mir einfach zu oft in die Hobby-Zoologen-Berichterstattung.

Ein Plus bekommt das Buch aber für seine aufwendige Gestaltung, viele Seiten sind mit den merkwürdigen Kreaturen von der Insel verziert und am Ende findet man sogar noch Bestimmungsblätter. Auch das Vorwort finde ich gelungen, es stimmt einfach passend auf das Thema ein.

Mein Fazit: Kein wirklich nervenaufreibender Thriller, aber immerhin originell!