Biospere - wahnsinnig toll!!!!

lillibaer Avatar

Henders Island ist eine bisher nicht erforschte, von der Umwelt abgeschottete Insel, wo sich die Evolution über Jahrhunderte sehr phantasiereich entwickelte und austobte und, wenn auch sehr aggressive, phantasievolle Wesen hervorbrachte. Wenige Teile des Buches gleiten in wissenschaftlicher Spekulation und Polemik ab,  aber die äußerst rasante Action auf der Insel, die das Buch größtenteils ausmacht, ließen mich das Buch "in einem Rutsch" lesen. Am allerschönsten sind die Zeichnungen und Beschreibungen der Herderschen Tiere wie Spiger, Hendersratten, Tellerameisen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, lenkt aber nicht von den Eindrücken dieser Insel ab. Im Anhang geben weitere Zeichnungen einen Hinweis darauf, wie es weitergegangen ist: denn es soll sich hier um Veröffentlichungen der beiden verliebten Wissenschafftler Nell und Geoffrey handeln.

Das Buch hat ein offenes Ende und jeder kann sich Gedanken machen, was mit den 5 von der Insel geretteten Hendros in unserer Welt passieren wird und ob die Rettung wirklich so die gesündere Zukunft für diese Wesen ist.

Fazit: ein wundervoll gestaltetes Buch, mit phantasievollen Wesen und reichhaltigen Eindrücken in Sachen Nahrungskette

Einfach nur klasse und unbedingt zu lesen, wer sich gerne mit Biologie beschäftigt