Biosphere

elohym78 Avatar

Henders Island, unentdeckt schlummert sie seit Anbeginn der Zeit. Auf ihr existieren uns feindlich gesinnte Lebewesen, die alles und jeden als schmackhaften Snack ansehen. Als eines Tages  eine Filmcrew durch Zufall an Land geht, beginnt die Katastrophe. Life wird ihre Entdeckung der Welt präsentiert. Ihre Entdeckung und ihr schneller, grausamer Tod. Es stellt sich die Frage: Wenn etwas von dieser Insel entkommt, vernichtet es unsere Welt? Militär und US-Regierung greifen ein, zum Äußersten entschlossen. Auf der anderen Seite stehen die Wissenschaftler, die die Insel erforschen und evtl. retten wollen. Ein gnadenloser Wettkampf gegen die Zeit beginnt. Totale Auslöschung oder Erhaltung...

Warren Fahy hat einen guten, schnellen und Spannung aufbauenden Schreibstil. Jedenfalls, was die Sequenzen der Insel angeht. Das Drumherum wird ausführlich und sehr wissenschaftlich beschrieben. Für mich geht er Stellenweise zu tief ins Detaile, beschreibt biologische Hintergünde, die mich in ihrer Ausführlichkeit eher irritierten als zum Lesen inspirierten. Der Autor erschafft interessante Persönlichkeiten, auf die man sich gerne einlassen würde, aber hier knausert er mit Beschreibungen und bleibt leider eher oberflächlich. Durch das viele intensive und komprimierte Hintergrundwissen zerschreibt es leider einen super Thriller. Die hinter dem Buch steckende Idee ist klasse, wird für meinen Geschmack aber leider nicht richtig umgesetzt.

Für die Gestaltung des Buches gibt es einen dicken Pluspunkt! Die beinhaltenden Zeichnungen verdeutlichen die Lebewesen in ihrer ganzen Schrecklichkeit.

Den Schluß hingegen fand ich schrecklich. Er kam plötzlich, viel zu schnell und ließ unnötige Fragen - vielleicht für eine Fortsetzung alla Jurassic Park - offen, oberflächlich und nicht ganz rund.

Mein Fazit: Ein interessanter Wissenschaftsthriller. Nicht mehr und nicht weniger.