Die zweite Evolution

avathea Avatar

Eine Filmcrew mit Naturwissenschaftlern befährt den Südpazifik, um die Reality-Show "Sea Life" zu filmen. Nach vielen ereignislosen Tagen auf See ereilt sie ein Hilferuf, dem sie in spannender Erwartung folgen. Bei dem Felseneiland angekommen findet die Crew allerdings keine Rettungssuchenden, sondern sie selbst sind es nun, die um ihr Leben rennen. Auf der Insel hat sich eine unbekannte und gefährliche Flora und Fauna entwickelt, die die Eindringlinge als Nahrung ansehen. Die NASA und der Präsident werden informiert, um abgesicherte Forschungen unternehmen zu können, die dennoch sehr heikel sind, da sich die zweite Evolution nicht so einfach einfangen lässt.

Warren Fahy hat mit "Biosphere" einen naturwissenschaftlich gut recherchierten Thriller geschrieben, der allerdings durch die vielen biologischen Erklärungen und Fachbegriffe streckenweise sehr zähflüssig zu lesen ist und dem Buch letztendlich den Thrill nimmt. Zu den Charakteren konnte ich nur schwerlich eine Beziehung aufbauen, da sie hauptsächlich auf ihr Fachwissen als Forscher reduziert wurden. Allerdings sind die Zeichnungen über die fremden Tiere ein schöner Zusatz, da man sich so als Leser die fremden Wesen besser vorstellen kann. Alles in allem ist "Biosphere" ein interessantes Buch, das das Genre Thriller aber leider etwas verfehlt hat und dadurch mehr zu informativer Fachliteratur wird.