Etwas andere Evolution

malin19 Avatar

###### 1791 versuchen einige Seeleute Wasser von einer scheinbar unbewohnten Insel zu holen. In Todesangst verlassen sie die Insel, nachdem sie Zeugen wurden , wie ein Untier einen Mann tötet.

###### Gegenwart : durch einen zufällig aufgenommenen Notruf angelockt, landet eine Crew aus Filmleuten und Wissenschaftlern auf der geheimnisvollen Insel.Es dauert nicht lange , und die Eindringlinge werden von sehr vielfältigen, ungekannten Pflanzen und Tieren verfolgt ,angegriffen und zahlreich getötet.Was den Einsatz des Militärs und Kenntnisnahme des Präsidenten auf den Plan ruft.Darf eine Insel mit Millionen perfekten Killern überleben ?

###### Nach einem sehr spannenden ersten Teil , folgen teilweise  trockene , wissenschaftliche langatmige Ausführungen . Das ist für meinen Geschmack  etwas zu viel und könnte gestrafft werden . Trotzdem ist auch vieles für Laien gut verständlich  und anschaulich beschrieben . Besonders fasziniert war ich von der Beschreibung der Inselbewohner . Ich hätte sie mir auch ohne die Zeichnungen genau vorstellen können . Kopfkino pur. Etwas farblos dagegen fallen die Protagonisten aus  , etwas schwarz- weiss gezeichnet .  Gut oder  Böse. Mit dem Aufdruck  " Thriller versehen , würde ich Biosphere mehr bei Action oder Science Fiction einordnen. Wenn ich auch wirklich von der Handlung gefesselt war, muss ich noch einmal Abstriche wegen des Endes machen. Ein wenig zu  vorhersehbar auf Happy End gestutzt, wirkt das Ende für mich etwas sehr weit hergeholt .

###### Insgesamt fand ich Biosphere spannend , abwechslungsreich und trotz kleiner Minuspunkte durchaus lesenswert.