Absolut fesselndes Debüt

sunny_brooks Avatar

Gytha Lodge hat mit „Bis ihr Sie findet“ ein sehr starkes Erstlingswerk hingelegt. Die Geschichte fesselte mich von Anfang an und die Frage, was damals passiert ist trieb mich durch das ganze Buch. Gytha Lodge schaffte es mich immer wieder zum Zweifeln zu bringen, wer jetzt der wahre Mörder ist und die Auflösung war somit für mich bis zum Schluss spannend. Besonders gefallen haben mir auch ihre Charaktere, jeder davon wirkte absolut lebendigt.

Die Geschichte an sich ist eigentlich ein nicht zu ungewöhnlicher Plott und ein typisches „Who-did-it“ Szenario. Vielleicht hat es mir gerade deshalb gefallen, derzeit übertrumpfen sich moderne Krimis mit neuen Ideen und Grausamkeiten. Die Rückkehr zu den klassischen Wurzeln gefällt mir umso mehr.

Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von zwei Seiten. Einmal von Jonah Sheen der 30 Jahre nach dem Mord erfährt das Auroras Leiche endlich gefunden wurde und aus der Sicht Auroras die 30 Jahre zuvor mit den sechs Freunden auf einen Zeltausflug fährt. Dieses Doppelte hat mir besonders gut gefallen, man fiebert genauso bei Jonah Sheens suche nach dem Mörder mit wie bei Auroras Erlebnisse die sie schlussendlich als Leiche in einem Loch enden lassen. Die Autorin spielt geradezu mit den Möglichkeiten was passiert sein könnte, was einem wie vorher schon erwähnt auch als Leser ständig schwanken lässt wer jetzt der wirkliche Mörder ist. Alle sechs Freunde sind spannende Charaktere, viele davon haben sich im Lauf der Zeit verändert und sind komplett anders wie damals, andere noch sehr gleich und dann gibt es noch den der noch nie sein wahres Gesicht gezeigt hat.

Zwischendurch kommt auch noch einen neue Figur in das Verdächtigen Sextett, auch hier bleibt lange unklar was die wirklichen Bewegründe sind, doch Jonah Sheens bringt alles ans Licht. Das Ende wird dann noch mal sehr rasant und spannend, ein würdiger Abschluss eines wirklich gelungenen Krimis.

Ich freue mich definitiv schon auf das nächste Werk dieser Autorin und ein Wiedersehen mit Jonah Sheens.