Anders als erwartet

tanybee Avatar

Die Ausgangssituation dieses Krimis ist äußerst vielversprechend. Es wird die Leichte eines jungen Mädchens gefunden, das vor 30 Jahren verschwunden ist. Aurora war damals 14 und mit ihrer älteren Schwester und 5 weiteren Jugendlichen zelten. Morgens war ihr Schlafsack leer und auch die Suchaktionen der Polizei konnten Sie nicht finden.
Nun wurden also ihre Knochen gefunden, und gar nicht weit von Zeltplatz entfernt. Der Ermittler, Jonah Sheens, war damals schon bei den Ermittlungen dabei, allerdings als frischgebackener Polizist von gerade einmal 19 Jahren.
Der Klappentext und die ersten Seiten legen nahe, dass die 6 Jugendlichen die Hauptverdächtigen sind. Hat die Gruppe vielleicht ein dunkles Geheimnis? Sie haben bis zum heutigen Tag Kontakt. Ich habe mich sehr freut, dass in den Umschlagklappen alle kurz vorgestellt werden und dachte, ich lerne sie im Laufe des Romans besser kennen. Doch an dieser Stelle wurde ich enttäuscht: Der Roman fokussiert sich total auf die Ermittlung, die 6 Verdächtigen bleiben blasse Randfiguren.
Spannung baut sich im Buch kaum auf. Es gibt einige falsche Fährten, die aber nicht sehr überzeugend sind. Auch die Auflösung am Ende kann das Ruder nicht mehr herumreißen. Besonders eine Figur, die maßgeblich zur Auflösung des Falls beigetragen hat, kam mir etwas unglaubwürdig vor.
Das Ermittlerteam hat mir ganz gut gefallen. Es besteht aus Detective Chief Inspector Jonah Sheens und 3 weiteren Mitarbeitern, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Ich denke, es wird weitere Bände mit diesen Ermittlern geben, denn einige Konflikte wurden noch nicht gelöst.
Alles in allem ein sehr klassischer Krimi, ohne große Überraschungen. Nicht schlecht gemacht, aber auch nicht sehr originell oder raffiniert. Ich denke, dass Leute, die viele Krimis lesen, hier eher enttäuscht sein werden.