Echter Fall von Suggestion

mel.e Avatar

Das Krimidebüt der Autorin Gytha Lodge kann definitiv dadurch punkten, das mir das Ende sehr zugesagt hat, da ich nicht einen Moment lang mit solch einem Ausgang gerechnet habe. Menschen, die andere von sich abhängig machen, sind mir im wahren Leben sehr suspekt, aber in einem Krimi verarbeitet sehr passend, wobei diese Suggestion erst viel später ins Spiel kommt und daher nicht klar ist, wer hinter dem Verbrechen, welches in der Vergangenheit begangen wurde, steckt.

"Bis ihr sie findet" entwickelt seinen Sog dadurch, das unterschiedliche Protagonisten in den Fokus der Ermittlungen geraten und sich weder Polizei noch Leserschar auf einer Zielgeraden befinden, was den Tathergang betrifft. Aurora wird nach 30 Jahren des Vermissen durch Zufall aufgefunden und nun soll geklärt werden, was in dieser Nacht geschehen ist, als sie verschwand.

Der Titel des Krimis passt ganz wunderbar, denn "Bis ihr sie findet" lebt jede/r sein Leben weiter und obwohl Aurora zumindest in einigen Momenten dennoch präsent ist, wird weiter vor sich hergelebt, aber eine/r der sechs Freunde ist ein Mörder / eine Mörderin und hat es wunderbar verstanden, sich ein Leben aufzubauen, wo Schuldgefühle keinen Platz haben. Wird er / sie lediglich gedeckt ? Oder sind alle anderen wirklich unschuldig? Manchen Menschen gelingt es ganz wunderbar einfach weiterzuleben und darauf zu hoffen, niemals entdeckt zu werden. Was mir tatsächlich schleierhaft ist, da ein schlechtes Gewissen vorhanden sein müsste und Freundschaften einfach weiter bestehen. Dieses ist, was "Bis ihr sie findet" komplett rund macht, da Spannung und auch die Rückblenden auf die Nacht im Jahre 1983 dem Krimi immer wieder eine andere Bedeutung hinzufügen. Als Leserin war ich oftmals verwirrt, was den Lesefluss aber nicht stören konnte, sondern mich eher daran hinderte, das Buch zur Seite zu legen.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da ich mich sehr gut auf die Story einlassen konnte und das Ende dann letztendlich dem Verwirrspiel ein Ende bereiten konnte, welches überzeugte.