Kleine Lügen erhalten die Freundschaft

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Im Jahre 1983 treffen sich sechs Schulfreunde um gemeinsam im Wald zu zelten. Topaz, Coralie, Jojo, Connor, Brett und Benner. Die 14-jährige Aurora, die Schwester von Topaz, darf dieses mal auch mit und sie kann es kaum glauben, für ein paar Stunden zu der Clique gehören zu dürfen. Doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden und keiner weiß, was mit ihr passiert ist. Auch große Suchaktionen können Aurora nicht finden und irgendwann wird ihr Fall zu den Akten gelegt.
Dreißig Jahre später, wird durch Zufall eine Leiche gefunden und Detective Chief Inspector Jonah Sheens muss nicht lange überlegen, um zu wissen wer die Leiche ist: Aurora. Sie wurde gefunden, doch was ist mit ihr nun wirklich passiert. Die sechs Freunde von damals sind mittlerweile alle irgendwie erfolgreich und halten immer noch zusammen. Die Befragungen gehen wieder von Neuem los, doch kann der DCI Sheens endlich die Wahrheit aus den Jugendlichen herausbekommen?

Meinung:
Anfangs war die ganze Geschichte etwas verwirrend, weil so viele Personen auf einmal in Erscheinung getreten sind und doch waren diese so authentisch beschrieben, dass man sich die sechs Freunde richtig gut vorstellen konnte. Eine Clique im Zentrum der Ermittlungen und auch als nach Jahren der Zusammenhalt Risse bekommt, halten alle zusammen. Trotzdem merken die Freunde, dass noch nicht die ganze Wahrheit ans Licht gekommen ist. Da finde ich den Schreibstiel der Autorin sehr gut, es wird kurz und knapp die Fakten erklärt und die Spannung über Kapitel hinweg gehalten. Was mich verwundert hat, dass ¾ des Buches Hinweisen nachgegangen und ermittelt wird, und dann löst sich der Fall wie von selbst in ein paar Seiten auf. Weiterhin hat die Autorin versucht, die Familiengeschichten von Jonah Sheens und Hanson mit einfließen zu lassen, jedoch war mir das eine Spur zu oberflächlich. Nichtsdestotrotz ein sehr guter, spannender Debütroman. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt, wenn es eine geben sollte.