Nichts Neues, aber spannend bis zum Schluss!

bookwood Avatar

Gotha Lodge setzt in ihrem Krimi auf Altbewährtes: ein Jahrzehnte zurückliegendes Verbrechen wird nach dem Auffinden der Leiche wieder aufgerollt. Die damals 14-jährige Aurora war nach einem Zeltausflug mit ihrer Schwester und deren Freunden verschwunden. Detektive Chief Inspector Jonah Sheens, der damals noch am Anfang seiner beruflichen Laufbahn stand, soll das Geschehen nun endlich aufklären. Dabei findet sein Team heraus, dass er selbst auch mit den Verdächtigen damals in Verbindung stand. Kann er sich deshalb tatsächlich professionell und neutral verhalten, oder sollte er den Fall besser abgeben.
„Bis ihr sie findet“ ist ein wirklich gelungener britischer Krimi, der im Süden Englands spielt. Er lebt eher von der subtilen Beschreibung der menschlichen Psyche als von reißerischer Spannung oder von Blutrünstigkeit. Dabei ist das Buch alles andere als langweilig. Die Autorin unterbricht die Beschreibung der voranschreitenden Ermittlungen durch Rückblenden in das Jahr 1983, die zunächst aus der Perspektive des Opfers, später aber auch aus der der verdächtigen Jugendlichen erzählt wird. Bis zum Schluss bleibt tatsächlich unklar, was am 22. Juli 1983 wirklich passiert ist.
Stimmungsvoll, wie der ganze Roman, ist auch das Buchcover gestaltet und dieses würde mich in der Buchhandlung sofort ansprechen.
Für mich ist das Krimidebüt von Gytha Lodge eine absolute Empfehlung und erhält deshalb auch volle 5 Punkte.