Spannend

isa21 Avatar

1983 haben sich sechs Freunde in Südengland zu einem Zeltausflug verabredet. Die 14jährige Aurora, eher zurückhaltend und Schwester von Topez, freut sich, dass sie daran teilnehmen darf. Die sechs Freunde dagegen sind mehr am Konsumieren von Alkohol und Drogen interessiert, sowie sich zu amüsieren. Am nächsten Morgen ist Aurora verschwunden. Trotz großangelegter Suche wird sie nicht gefunden.
Dreißig Jahre später wird durch einen Zufall die Leiche von Aurora gefunden. Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team beginnen mit der Rekonstruktion des Tages an dem der Mord geschah (was nicht sehr einfach nach dreißig Jahren ist), sowie mit der Spurensuche nach dem Täter - ist dieser in der Clique zu suchen oder hat Aurora's Englischlehrer etwas damit zu tun?
Das Buch ist in zwei Handlungssträngen angelegt - der Vergangenheit (1983) und der Gegenwart (die sechs Freunde und deren Umfeld sowie des Englischlehrers). Im Laufe der einzelnen Kapitel erfährt man einiges über die Freunde und auch über Jonah Sheens - fast alle haben etwas zu verbergen.
"Bis ihr sie findet" ist das Krimidebüt von Gytha Lodge. Mit ihrem flüssigen, schön zu lesendem Schreibstil hat sie eine spannende, komplexe Geschichte zu Papier gebracht. Die Personen sind gut durchdacht und authentisch dargestellt, das Ermittlerteam um Jonah Sheens wirkt sympathisch und kompetent. Das Buch kommt ohne "Blut" aus, beinhaltet spannende Wendungen, wobei ich meine Theorie bezüglich des Mörders mehrmals revidieren konnte.
Das Cover des Buches finde ich passend.
Für das Buch kann ich eine Leseempfehlung aussprechen und hoffe, dass dies nicht der einzige Fall für das Ermittlerteam um Sheens bleiben wird.