Spannend und gut konzipiert

viv29 Avatar

"Bis ihr sie findet" hat mich von Anfang an angesprochen. Man kommt ausgezeichnet in die Geschichte hinein, die gleich spannend mit dem Fund einer Leiche beginnt und die Ermittlungen in einem über 30 Jahre zurückliegenden Todesfall wieder aktiviert.

Über den Großteil des Buches wechseln sich die in der Gegenwart spielenden Kapitel mit Rückblicken in jene Nacht vor über 30 Jahren ab. Wir erleben eine Gruppe junger Leute, deren Campingausflug sehr anders endet als geplant, und lernen diese Leute nun als Erwachsene mittleren Alters kennen, die sich erneut mit den Geschehnissen aus ihrer Jugend auseinandersetzen müssen. Diese Charaktere sind gut gezeichnet, sowohl als Jugendliche wie auch als Menschen mittleren Alters, wenn auch ein, zwei von ihnen leider nur sehr am Rande vorkommen. Es war interessant zu lesen, wie sich ihre Lebenswege entwickelt haben. Die Gegenüberstellung von Gegenwart und damaligen Geschehnissen ist ausgezeichnet gelungen. Wir erfahren so Schritt für Schritt neue Informationen auf beiden Zeitebenen, die gut synchronisiert sind. Für mich war es bis zum Ende hin offen, wer der Täter war und auch die Umstände der Tat waren für mich überraschend, aber durchaus stimmig.

Der Schreibstil ist angenehm und liest sich gut. Die Spannungskurve ist überwiegend gelungen. Die Ermittler sind erfreulich zu lesen, wenn auch zwei von ihnen sehr blaß bleiben und ich sie manchmal nicht auseinanderhalten konnte. Völlig überflüssig fand ich lediglich den jeweiligen Privatkram der beiden Ermittler Johah und Juliette, der überhaupt nichts zur Handlung beitrug, sondern sie eher unerfreulich unterbrach. Zum Glück hielten sich diese Szenen in Grenzen.

Es werden ziemlich viele Spuren verfolgt, einige davon, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun zu haben scheinen, finden sich recht originell zusammen. Zeitweise war mir die Handlung allerdings aufgrund der vielen Fährten ein wenig zu zerfasert.

Im Gesamten aber bot "Bis ihr sie findet" eine gut geschriebene, angenehm zu lesende Geschichte mit originellen Wendungen und Hintergründen und interessanten Charakteren.