Spannendes Potential

r.e.r. Avatar

Ein "Cold Case" ruft Chiefinspektor Jonah Sheens ausgerechnet an seinem freien Tag zur Arbeit zurück. Ein kleines Mädchen entdeckt beim Versteck spielen in einer Höhle alte Knochen. Die Untersuchungen ergeben, dass es sich um ein pubertierendes Mädchen im fortgeschrittenen Zustand der Verwesung handelt. Der Kommissar weiß sofort: »Es ist dreißig Jahre her. Und es ist Aurora Jackson.«

Gytha Lodge katapultiert den Leser mitten ins Geschehen. „Bis ihr Sie findet“ ist ein klassischer „Wer hat es getan“ Krimi. Sieben Jugendliche fahren an einem heißen Sommerwochenende zu einem nahegelegenen See um zu Zelten. Am nächsten Morgen ist das jüngste Mitglied der Truppe verschwunden. 30 Jahre lang fehlt jede Spur. Bis die Knochen in einer Höhle nahe des Zeltplatzes gefunden werden. Zusammen mit mehreren Kilogramm Drogen. Den noch verbliebenen Spuren nach ist das Mädchen ermordet worden. War es einer der sechs Freunde?

Nach und nach stellt die Autorin diese sechs Figuren vor. Auroras Schwester Topaz, ihren Mann Connor, David, Brett, Jojo und Coralie. Für Sheens und sein Team gilt es nun herauszufinden wer vor dreißig Jahren gelogen hat und warum. Lodge arbeitet mit unterschiedlichen Zeitebenen. Die aktuellen Ermittlungen werden von Retrospektiven ergänzt, die das Geschehen in der Julinacht des Jahres 1983 aus Sicht von Aurora schildern. So ergibt sich für den Leser ein umfassenderes Bild, als es die Ermittler haben. Die Lösung war für mich dann aber doch etwas überraschend.

Insgesamt hat mir der Krimi jedoch gut gefallen und ich könnte mir gut vorstellen, diese Reihe weiterzulesen. Denn nicht nur der Fall sondern auch das Team bot jede Menge interessanter Hintergründe: DC Juliette Harris hat z.B. einen stalkenden Ex-Freund. Sheens hatte eine schwierige Kindheit mit einem gewalttätigen Vater und muss sich um seine hilflose Mutter kümmern. Genügend Stoff also, den die Autorin weiter ausbauen kann.