Tolles Debüt, das Lust auf mehr macht

leseratte61 Avatar

Klappentext:

Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden.
Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.

Fazit:

Schon das düstere Cover zog mich magisch an und ich versprach mir Spannung bis zur letzten Seite. Mit dem Lesen begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, was 1983 wirklich geschah. Leser, die einen blutrünstigen Thriller erwarten, werden eventuell enttäuscht sein, da sich die Handlung stark auf die Ermittlungsarbeit konzentriert, die sehr detailliert beschrieben wurde. Für Liebhaber von soliden Krimis ist es der richtige Lesestoff. Ich wurde von Anfang an in diese Geschichte gezogen, in der die Spannung stetig steigt.

Jonah Sheen und sein Team werden informiert, als ein 9- jähriges Mädchen durch Zufall eine stark verweste Leiche findet. Jonah hat sofort die Vermutung, dass es sich bei der Leiche um die seit 30 Jahren vermisste Aurora handelt. Damals wurden die Ermittlungen erfolglos eingestellt, um jetzt wieder aufgenommen zu werden. Für das Team folgen viele Tage und Nächte mit akribischer Kleinstarbeit, um den Fall aufzuklären. Dies ist besonders schwer, da die Leiche schon so alt ist und die Spuren dementsprechend schwer auszuwerten. Auch das Wälzen der Ermittlungsakten liefert neue Fakten, denen vor 30 Jahren zu wenig Bedeutung geschenkt wurde. Welche Rolle spielen die anderen Jugendlichen? Wer lügt und wer hat Aurora getötet? Welche Rolle spielt Jonah Sheen, der damals erst seinen Dienst begonnen hat und die Jugendlichen flüchtig kannte? Wer kann wem trauen? Diese Fragen werden im Buch beantwortet und es lohnt sich, es zu lesen.

Die Ermittler waren für mich sehr sympathisch und authentisch beschrieben und überzeugten mich damit, dass auch sie Probleme mit den Dämonen ihrer Vergangenheit haben und dadurch auf dem Boden blieben. Es waren keine Super Cops, sondern ganz normale Menschen, mir ihren alltäglichen Sorgen. Für mich war es spannend, zu verfolgen, wie die Ermittler an diese Ermittlung herangingen und wie viele kleine Schritte nötig sind, um einen Fall neu aufzurollen. Dem Team wird alles abverlangt, um diesen Fall zu lösen.

Die Jugendlichen schotten sich auch in der Gegenwart ab, um den Ruf ihrer Clique aufrecht zu erhalten, so dass es schwierig ist ihre Aussagen einzuordnen und ihnen die edelmütigen Absichten zu glauben. Auch wenn sie inzwischen ein gutbürgerliches Leben führen, waren sie als Jugendliche aufsässig und feierten in der Nacht von Auroras Verschwinden eine wilde Party mit Alkohol, Drogen und Sex. Es fällt schwer, sie jetzt Erwachsenen einzuordnen, dies erhöht die Spannung umso mehr. Wer sagt die Wahrheit und wer verzerrt sie zu seinen Gunsten? Was wird von der Clique verschwiegen, deckt sie vielleicht sogar den oder die Täter? Lest selbst, es lohnt sich.

Um die Spannung zu erhöhen, arbeitete die Autorin mit Rückblenden in das Jahr 1983 und lässt die Leser an dem Ausflug der Jugendlichen teilnehmen. Die Rückblenden erzählen aus Auroras Sicht, was in dieser Nacht geschah und es baut sich langsam ein Bild der Jugendlichen und der Vorgänge auf. Dadurch bekam ich schnell einen Bezug zum Opfer, weil ich immer mehr Informationen bekam, was sich damals wirklich zugetragen hat. Die Vergangenheit wird immer wieder sehr gut in die laufenden Ermittlungen eingefügt, so dass mein Bild von den Jugendlichen und den Ermittlungen immer klarer wurde und ich immer mehr fieberte, den oder die Täter endlich zu enttarnen. War es nur ein Unfall oder doch ein Mord? Was wurde Aurora angetan? Warum wurde sie damals nicht gefunden? Was verschwiegen die Jugendlichen bis heute? Ich konnte spekulieren und mir meine eigenen Gedanken machen, um am Ende, vom furiosen Finale, doch überrascht zu werden. Toll gemacht.

Was wirklich passierte, das müsst ihr leider selbst lesen, da ich nicht zu viel verraten will. Mich hat dieses Debüt von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt und ich warte mit Spannung auf weitere Fälle mit diesem tollen Team. Die gesamte Geschichte war durchgehend gut durchdacht und so konnte ich mitfühlen, mitfiebern und miträtseln. Der lebendige Schreibstil sorgte dafür, dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Meine Erwartungen wurden im vollen Umfang erfüllt und ich empfehle dieses Buch gerne an Krimiliebhaber weiter.