Bewegend und emotional

hoppvor1 Avatar

Das Buch "Bis wir uns wiedersehen" von Catherine Bailey zeigt das Leben der jungen Mutter Fey von Hassel, welche mit einen italienischen Adligen und Widerstandskämpfer verheiratet war. Fey von Hassel war eine Deutsche und ihr Vater war auch ein Widerstandskämpfer. Er wurde 1944 von den Nazis hingerichtet.
Im Prolog erhält man bereits wichtige Informationen, welche eher sachlich gehalten sind. Später wird das Buch sehr emotional.
Fey von Hassels Kinder wurden Ende des 2.Weltkrieges von den Nazis entführt und an einen geheimen Ort gebracht. Währenddessen wird die Mutter der Söhne zusammen mit Angehörigen der Familien Stauffenberg, Goerdeler und anderen, welche am Attentat auf Hitler beteiligt waren, durch verschiedene Konzentrationslager geschleust, unter anderen Sutthoff, Buchenwald und Dachau.
Die historischen Ereignisse wurden sehr gut recherchiert. Es gibt Fotos der Familie, Landkarten am Ende des Buches, was alles anschaulicher macht.
Das Buch hat mich sehr schockiert und bewegt und werde es sobald nicht vergessen.
Es erhält von mir 5 Sterne.