Das geht nahe

seffe64 Avatar

Dieses Buch war für mich nicht ganz einfach zu lesen. Es ist einerseits eine Doku, andererseits ein Roman und somit ein eher schwieriges Unterfangen.

Kurz gesagt geht es um die Söhne der Diplomatentochter Fey von Hassel, die von der SS entführt und an einen unbekannten Ort verschleppt werden. Gleichzeitig wird ihre Mutter inhaftiert und durch verschiedene Lager geschleust.

Das ist aber nur ein Teil des Buches. Insgesamt geht es um den Widerstand in Deutschland, den Widerstand in Italien, den Zusammenbruch des Reiches und welche Schrecken viele Menschen erleiden mussten. Das Schicksal dieser Familie steht hier, meiner Meinung nach, exemplarisch.

Bemerkenswert finde ich diese vielen kleinen Einzelheiten, die ich vorher nicht wusste. Ich wusste nichts vom Wiesenhof, wo entführte Kinder mit neuer Identität gefangen gehalten wurde, nichts von der Nähe mancher Nazis zu Steiner usw. Auch diese Dinge, die en passant erwähnt werden ( dass fast 100% des Dorfes in Tirol Nazis waren und alle Beweise verschwinden ließen) lassen Bilder dieser grauenvollen Zeit lebendig werden.....und diese lebendigen Bilder führten dazu, dass ich das Buch eher als schwer verdauliche Kost einstufen würde. Das ist kein Buch für den gemütlichen Nachmittag am Strand, gerade weil es relativ nüchtern und sachlich erzählt, geht es tief und ich musste es manchmal weglegen und erst mal Abstand kriegen. Sehr gut gemacht und sehr lehrreich.