Dunkle Geschichte

bücherwurm78 Avatar

Dieses Buch erzählt die wahre Geschichte der Fey von Hassell. Sie selbst war Deutsche, mit einem Italiener verheiratet. Als Ihr Vater Ulrich von Hassell als Landesverräter hingerichtet wurde, wurde Fey im Herbst 1944 von ihrem Landsitz in Brazzà zusammen mit ihren 3 und 4 Jahre alten Söhnen geholt und sodann von ihren Kindern getrennt. Das Buch erzählt vor allem die Geschichte von Fey von Herbst 1944 bis nach Kriegsende 1945.

Die wahre Erzählung über Fey und ihren Weg und Leidensgeschichte hat mich beeindruckt und hat mir sehr gut gefallen. Ihre Gefühle, Empfindungen und ihr Leiden während des Getrenntseins von ihren Kindern und ihrer „Verschleppung“ über Innsbruck, Danzig, Buchenwald, Dachau und nach Kriegsende bis nach Neapel wurden von Catherine Bailey sehr gut und lebendig erzählt. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Was mir ein bisschen zu viel war, waren manchmal die Erklärungen über einzelne Personen, aber das gehört natürlich zu einem Buch mit wahrer Geschichte dazu.
Aber alles in allem: Ein sehr gutes Buch über eine starke Frau während des 2. Weltkrieges.