Wo sind sie geblieben ?

rosenfreund Avatar

Während meiner Schulzeit in den 60er und 70er Jahren wurde die NS-Zeit und der zweite Weltkrieg nicht unterrichtet. Man versuchte das Schreckliche zu verdrängen. Alle Informationen über die Lebensumstände, Flucht und Vertreibung erhielt ich von Verwandten. In Deutschland findet in letzter Zeit jedoch viel Wiederaufarbeitung der Thematik durch Dokumentationen, Ausstellungen und Bücher statt.
Interessant ist auch, dass dieses Werk von Catherine Bailey zuerst auf Englisch erschienen ist, denn bei den sogenannten Siegermächten stößt dieses Thema auf höchstes Interesse, wie ich aus Erfahrungen weiß.
Dieses Werk hat meine Erwartungen weit übertroffen, denn es ist exakt recherchiert und mit sehr zahlreichen Quellenangaben, Landkarten, Fotos und einem Personenregister ausgestattet. Es ist kein spannender, leicht zu verstehender Roman, sondern erfordert eine Lektüre am Schreibtisch, um konzentriert die Fakten nachvollziehen zu können.
Es handelt sich nicht nur um die Geschichte einer Familie, quasi als herausragendes Fallbeispiel, sondern der Leser erfährt erschreckende Details über die schwierige politische Lage des Landes.
Fey von Hassel, deren Vater, ein Widerstandskämpfer, an der Vorbereitung des gescheiterten Attentats auf Hitler beteiligt war, wurde 1944 von den Nazis hingerichtet. Aber es herrschte eine Sippenverfolgung, so dass Angehörige der Familien Stauffenberg, Goerdeler, von Hassel und anderer, die das Attentat auf Hitler mitgeplant hatten, durch verschiedene Konzentrationslager geschleust wurden, wie Dachau, Buchenwald und Sutthoff, unter anderem. So wurden auch die beiden kleinen Söhne der Fey von Hassel, die auf dem Cover des Werkes zu sehen sind, gegen Ende des 2. Weltkrieges von den Nazis entführt und an einen geheimen Ort gebracht.
Dieser packende historische Roman wurde dank vieler Quellen, Tagebücher, Romanausschnitte und, größtenteils infolge der Informationsbereitschaft der Fey von Hassel und ihrer Verwandten, zu diesem herausragenden Werk. Zuerst ist der Stil eher nüchtern und faktenorientiert, wird dann aber auch emotional und packend, so dass ich bis zum Schluss gefesselt war und es vielen Bekannten meiner Generation empfehlen werde. Es hat herausragende 5 Punkte verdient.