...Das Drehbuch ist fertig...

leseratte5853 Avatar

Großartig ! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so eine zu Herzen gehende Familiengeschichte gelesen habe, wie diese.

Hier wird eine Familie aus der Sicht der ältesten Tochter beschrieben. Katja, die als Drehbuchautorin tätig ist, gerät in eine Schreibblockade, da ihre eigene Familie in Trümmern liegt, und sie sich mit selbst auferlegten Schuldgefühlen durchs Leben schleppt.

Ich möchte gar nicht so viel von dem Inhalt dieser Geschichte verraten, denn dieses Buch ist es wert von der ersten bis zur letzten Seite gelesen zu werden. Die Handlung " spielt " in der Gegenwart, versehen mit gut platzierten Rückblicken in die Kindheit der Protagonistin Katja. Diese Rückblicke erklären oder ergänzen die Verhaltensweise von Katja in der Gegenwart, und manchmal sagte mir meine innere Stimme: " Ja so hätte ich es auch gemacht."

Die gesamte Geschichte ist geprägt von einem flüssigen Schreibstil, einer klugen und treffender Wortwahl, und mit passenden Thesen und Zitaten.
Zu Recht hat die Autorin " Catharina Junck " für ihr erstes Buch ( welches ich nun auch lesen werde ) den Hamburger Förderpreis für Literatur verliehen bekommen. Das sie die deutsche Sprache und Literatur studiert hat, erkennt man an ihrer wunderbaren Wortwahl.

Hier geht es um eine Familie, die so in der Realität auch existieren könnte. Eine Familie, die glücklich miteinander verbunden ist, bis das Schicksal zuschlägt, und dann nichts mehr so ist wie es war.

Ich habe mich in dieses Buch verliebt, und sollte ich gefragt werden, wie sehr? Dann würde ich antworten: " Bis zum Himmel und zurück. "

Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung !

Ganz nebenbei: Mit einem Satz aus dieser Geschichte habe ich meinen Liebsten überrascht...ich sagte: " Die Welt ist schön weil du drauf bist "
Die Überraschung war super gut gelungen !