Dramatische Familiengeschichte

laura20189 Avatar

Titel, Cover, Inhalt

Das Cover von "Bis zum Himmel und zurück" gefällt mir gut. Für mich symbolisiert es Freiheit und Glück, denn die Frau scheint sich sehr gut zu fühlen. Umso überraschter war ich dann, als ich den Beginn der Geschichte gelesen habe. Katja, die Hauptperson, hat Traumatisches erlebt. Sie war mir anfangs nicht so sympathisch und ich konnte sie gar nicht richtig einordnen. Auch ihre "Beziehung" zur Ratko, die gar keine richtige Beziehung ist, konnte ich nicht verstehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass zwei Menschen, die sich so mögen, nichts voneinander wissen. Ratko war mir bis zum Schluss nicht sympathisch. Als im Verlauf der Geschichte klar wurde, weshalb Katjas ganze Familie zerbrochen ist, konnte ich mehr mit ihr mitfühlen. Trotzdem schienen mir die Zufälle teilweise etwas zu speziell und fast unmöglich. Der Schluss hat mir auch nicht besonders gefallen, da ich gerne gewusst hätte, wie es weitergegangen wäre. Ansonsten war das Buch gut zu lesen und hat mir gefallen.

Aufbau und Schreibstil

Die einzelnen Kapitel berichten immer aus verschiedenen Zeiten in Katjas Leben. Anfangs war ich teilweise ein bisschen verwirrt, weil ich nicht genau wusste, in welcher Episode wir uns gerade befinden. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und ich finde, dieser Schreibstil bringt eine gelungene Abwechslung in die Geschichte. Das Buch ist einfach geschrieben und leicht verständlich.

Fazit:

"Bis zum Himmel und zurück" erzählt eine dramatische Familiengeschichte. Catharina Junk versteht es die Leser zu packen und ich kann das Buch empfehlen.