ein Buch voller Emotionen

pewie Avatar

Drama, Crime und Love-Stories. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden…
Das liest sich wie eine nette Liebesgeschichte, aber die Autorin hat viel mehr daraus gemacht. Katja hat ein schweres Trauma und verschließt sich mehr oder weniger dem Leben, ja nicht jemanden dicht an sich heranlassen denn er könnte sterben oder sie verlassen, nur ihre Freundin Alexa hat Zugang zu ihr.
Es sind schwere Probleme die in diesem Buch zur Sprache kommen aber die Autorin hat mit ihrer Art zu Schreiben den Eindruck geschaffen das man gemeinsam mit der Freundin, Katja hilft eine neue Beziehung zu ihren Eltern herzustellen und auch einer neuen Liebe eine Chance zu geben.
Die anderen Charaktere im Buch rufen ganz unterschiedliche Emotionen beim Lesen hervor, einige findet man toll, mit anderen hat man Mitleid, wieder andere möchte man am liebsten zum Mond schießen ohne Rückfahrkarte. Dieses Buch hat mich zum Lächeln und auch zum Weinen gebracht aber am Ende überwog die Hoffnung das alles ein Happy End bekommen wird.