Überspitzer Familienroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
larissaliest Avatar

Von

Das Buch 'Bis zum Himmel und zurück' erzählt die Geschichte der Drehbuchautorin Katja, die noch auf ihren großen Durchbruch mit einer Familienserie wartet. Katjas Kindheit wurde durch den tragischen Tod ihrer kleinen Schwester, an dem sie sich immer noch die Schuld gibt, schwer erschüttert: Ihre Mutter wurde aus Trauer alkoholabhängig und ihr Vater lernte eine neue Frau kennen und brach den Kontakt zu Katja ab. Als Katjas Vater einen Schlaganfall hat, lösen sich Jahre zu spät Geheimnisse auf helfen Katjas Familie mit dem schweren Schicksal und dessen Folgen besser zu leben.

Ich fand die Handlungen in dem Buch stark überspitzt. Die Autorin hat in diesem Buch alle Ansprüche erfüllt, die sie an die Drehbuchautorin Katja stellt. Für mich war das zu viel. Die Handlung war teilweise sehr abwegig und zu klischeehaft. Der Schreibstil ist in Ordnung, leider ist das Vokabular teilweise etwas hochgestochen und es werden Wörter verwendet, die sich so in der Alltagssprache nicht finden.

Ein zweites Mal würde ich das Buch nicht lesen.