Hat mich sehr berührt

alexa2009 Avatar

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Katja, einer Drehbuchautorin Ende 20. Katja ging mit 18 Jahren nach Hamburg und hat seitdem keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie. Dieses ändert sich, als ihr Vater einen Schlaganfall hat und dann plötzlich auch noch ihre Halbschwester vor ihrer Tür steht, von der sie bis zu diesem Zeitpunkt nichts wusste. Katja muss sich ihrer Vergangenheit stellen.
Beim ersten Anblick des Buchcovers, das mir übrigens sehr gut gefällt, dachte ich: Oh, ein locker-flockiger Liebesroman. Natürlich geht es in diesem Buch auch um die Liebe, aber eher geht es um Familie und Vergangenheitsbewältigung.
Dieses Buch hat mich emotional sehr berührt. Ich habe beim Lesen tatsächlich das ein oder andere Tränchen verdrückt, was mir sonst eigentlich nie passiert. Die Geschichte von Katja wird aus der „Ich“-Perspektive erzählt. Katja als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, auch die anderen Romanfiguren sind mir gleich irgendwie ans Herz gewachsen. Das Buch blickt in einigen Kapiteln in die Vergangenheit zurück. Man hatte sofort das Gefühl, mitten drin gewesen zu sein in Katjas Kindheit. Ich konnte gut mit ihr mitfühlen.
Ich möchte gerne mehr von Catherina Junk lesen, deswegen gibt es von mir für dieses Buch auch eine ganz klare Leseempfehlung!