Lebendiger als eine Serie

katrin297 Avatar

"Bis zum Himmel und zurück" ist ein Roman, der einen von der ersten Seite packt und in Katjas Welt entführt. Katja ist Drehbuchautorin und schreibt Serien, das fällt ihr leicht. Doch wenn man sich selbst wie in einer lebendigen Serie fühlt und nicht die Strippen zieht, ist es nicht mehr so einfach und man kann nicht weg laufen. Dabei ist unsichtbar sein Katjas Stärke.

Das lebensfrohe Cover strahlt Lebensfreude und Harmonie aus. Katjas Leben ist allerdings alles andere als harmonisch. Außer ihrer Freundin Alexa weiß keiner wie es wirklich in ihr aussieht.

Ihre Familie ist zerbrochen als Katja noch sehr jung war und die gibt sich die Schuld dafür. Schuldgefühle sind hier ein wichtiges Gefühl. Wer kennt schon Schuldgefühle nicht? Doch Katjas Schuldgefühle führen zur Zerstörung. Sie hat lange gebraucht um mehr oder weniger ein normales Leben zu führen, zumindest nennt sie es so, aber eigentlich lebt sie nicht sondern versteckt sich vor dem Leben , weil sie sich ihrer Vergangenheit nicht stellt.

Plötzlich wird sie wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und kann diesmal nicht davon laufen.

Die Autorin , Catharina Junk, ist selbst unter anderem auch Drehbuchautorin, was dazu führt, dass die Protagonistin Katja sehr authentisch dargestellt ist. Der Schreibstil ist so lebendig , dass man das Gefühl hat sich alles ganz genau vorstellen zu können. Es besteht eine hervorragende Balance und Harmonie zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Ich finde es bemerkenswert , wie die Autorin es schafft trotz des ernsten Themas, Leichtigkeit und Humor rein zu bringen.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich bin wirklich begeistert. Es war mein erstes Buch von Catharina Junk, aber garantiert nicht das Letzte.

5 Sterne

Roman: Bis zum Himmel und zurück

Autorin :Catharina Junk

Verlag: Kindler ( Rowohlt Verlag)