Lustig und nachdenklich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leserattejmh Avatar

Von

"Bis zum Himmel und zurück", dieser Titel lässt keine Rückschlüsse auf den Inhalt zu. Insofern kann man sich prima überraschen lassen, was ich auch getan habe. Herrlich nonchalant beschreibt die Hauptakteurin ihre Beziehung. Dann wechselt die Geschichte auf einmal in die Vergangenheit, in ihre Kindheit. Auch hier finden sich sehr ungewöhnliche Elemente. Sprachlich agiert die Autorin sehr fit und lebendig. Meine Phantasie wurde sehr angeregt, mir die Szenen bildlich vorzustellen. In der Szene mit dem Telefonat mit der Mutter wird jede/r die eigene Rolle zur Mutter sofort miteinbringen und diese be- bzw. sogar überdenken oder auch sich fragen, was da passiert ist, bis die Beziehung so geworden ist.
Für mich scheint es ein Buch zu sein, wo ich als Leserin gut "mitgehen" kann.