Mit viel Gefühl

failoho Avatar

Katja, mit einer Vergangenheit behaftet, die eigentlich jeden von uns treffen kann. Die jüngere Schwester stirbt durch einen Unfall, Katja gibt sich die Schuld am Tod ihrer Schwester. Das würde, glaube ich, jedem genauso gehen.
Der Vater verläßt die Familie und gründet eine Neue, die Mutter fängt an zu trinken. Katja fängt an sich zu ritzen. In einer psychiatrischen Klinik lernt sie Alexa kennen, eine Freundin fürs Leben, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.
Katja wird Drehbuchautorin und da sie sowieso Angst hat jemanden zu nah an sich herankommen zu lassen ist die unverbindliche Beziehung zu Ratko genau das Richtige für sie. Bis zu dem Tag an dem Jella und Joost in ihr Leben treten. Jella, ihre Halbschwester, schafft es in ihrer unbekümmerten Art einen Zugang zu Katja zu bekommen. Joost ist Jellas Halbbruder, er gewinnt mit seiner Art das Herz von Katja.
Als Katja einen Auftrag für eine Familienserie bekommt fängt sie an ihre Vergangenheit in eben genau dieser Serie zu verarbeiten.
Mit Jellas Hilfe kann sie nach Jahren endlich anfangen zu trauern und sich auf ein "neues Leben" einlassen.

Ein sehr schöner Roman, der mit sehr viel Gefühl geschrieben ist. Ich denke fast jeder kann sich vorstellen, mit was Katja zu kämpfen hat. auf der einen Seite ist sie wütend auf ihre Eltern, weil sie von beiden im Stich gelassen wurde. Der Vater geht, einfach so; die Mutter trinkt. Beide gehen mit ihrer Trauer getrennt um, jeder auf seine Weise und vergessen, dass da noch emand ist, der auch trauert, Katja. Bis zum Himmel und zurück ist auf jeden Fall lesenswert.