Tiefgründiger Familienroman, Drama und Liebesgeschichte in einem

vronika22 Avatar

Inhalt:
Katja ist Ende zwanzig und Drehbuchautorin. Sie lebt sich sozusagen in ihren Drehbüchern aus. Im wirklichen Leben klappt es bei ihr nicht so gut. Vor vielen Jahren ist ihre jüngere Schwester vor ihren Augen tödlich verunglückt und seither gibt sie sich die Schuld an ihrem Tode. Ihre Mutter ist damals daran zerbrochen und zur Alkoholikerin geworden. Ihr Vater hat die Familie daraufhin verlassen und inzwischen eine neue Frau geheiratet. Lange hat Katja dies alles verdrängt. Aber nun holt sie die Vergangenheit ein. Ihr Vater liegt im Koma und sie soll ihn besuchen und außerdem erfährt Katja, dass sie eine Halbschwester hat.

Meine Meinung:
Oh welch wunderbarer und emotionaler Roman. Ein Buch zum Lachen und Weinen!
Es werden sehr viele ernste und auch traurige Themen eingearbeitet. So geht es um Schuld und Sühne, um Trauer und Verzweiflung, um Traumata und deren Verarbeitung, um psychische Probleme und Alkoholismus und einiges mehr.

Erzählt wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Katja in der Ich-Form. Catharina Junk versteht es die Leser und Leserinnen in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist ganz wunderbar. Sehr gefühlvoll schildert sie alles so, dass die ganzen Gefühle und Emotionen sehr realistisch bei mir ankamen. Ich konnte mit Katja, aber auch mit den anderen Protagonisten richtig gut mitfühlen.Und trotz der ernsten Thematik liest sich das Buch sehr unterhaltsam und stellenweise sogar etwas humorvoll.

Katja ritzt sich aufgrund ihrer unbewältigten Vergangenheit. Und auch dies fand ich so einfühlsam geschildert, und so realistisch dargestellt, dass ich sogar dafür ein wenig Verständnis hatte, und ihr liebend gern geholfen hätte.

Die Zeitebenen wechseln immer ab zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Auch dies hat die Autorin super gelöst und es war immer alles klar und verständlich geschildert. Häppchenweise erfährt man immer mehr aus Katjas Kindheit.

Alles in allem für mich ein unglaublich tolles Buch...Drama, Liebesroman und Familiengeschichte in einem. Dieser Roman hat mich sehr berührt und ich kann ihn wärmstens empfehlen.