Tiefgründiges und doch humorvoll geschriebenes Buch

marilou Avatar

Das Buch „Bis zum Himmel und zurück“ bietet von allem etwas: eine tiefgründige und tragische Familiengeschichte, eine wirkliche Freundschaft, eine Liebesgeschichte und den beruflich bedingt stressigen Alltag. Katja ist Ende zwanzig und arbeitet als Drehbuchautorin für eine Krimiserie. Doch dann soll sie ein Grobkonzept für eine Familienserie entwickeln. Das wühlt einiges in ihr auf da sie die Geschichte ihrer Kindheit und ihrer Familie (was für sie der reinste „Trümmerhaufen“ war) weder vergessen noch verarbeitet hat. Plötzlich meldet sich dann ihre Mutter und informiert sie darüber dass ihr Vater im Koma im Krankenhaus liegt. Dann steht auch noch eine bisher unbekannte Halbschwester vor der Tür. Und so überstürzen sich die Ereignisse bei Katja.
Von Anfang an war mir Katja, die Hauptakteurin in diesem Buch, sehr sympathisch und ich hatte großes Verständnis für ihre Reaktionen sowie ihr tun und handeln.
Die Autorin hat einen recht flüssigen Schreibstil, daher kann man auch an den Stellen, welche recht tragisch sind, gut weiterlesen ohne dass man das Gefühl hat man müsste das erst mal sacken lassen und das Buch aus der Hand legen.
Das Cover ist super toll gelungen, es strahlt das „gewisse Etwas“ aus.
Ein tolles und weiterempfehlenswertes Buch mit einer berührenden und unter die Haut gehenden Geschichte!