traurig, ergreifend, herzerwärmend und romantisch

lagoona Avatar

Was ich vorab schon einmal verraten darf: Dieses Buch geht unter die Haut.
Ehe man sich versieht ist man schon mitten drin in Katja's leicht verrücktem Leben. Katja ist eigentlich Drehbuchautorin. Ihr neuer Auftrag eine Familienserie zu schreiben, bringt sie jedoch an ihre Grenzen. Wie soll man denn eine harmonische Familiengeschichte erfinden,
die die Zuschauer lieben, wenn das eigene Leben einer einzigen Katastrophe gleicht. Da nutzt ihr auch ihr "möchte-gern-Freund" Ratko nicht wirklich viel,
denn Ratko nimmt das Leben so wie es ist. Er macht sein Ding und lässt es sich gut gehen. Ab und an kommt er vrobei, dann verschwindet er aber auch wieder schnell. Keine wirklich verlässliche Konstante in Katja's Leben.
Als sich dann auch noch Katja's Mutter nach ganzen sieben Jahren Funkstille mit einer Hiobsbotschft meldet, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Katja sitzt vor ihrem eigenen Scherbenhaufen und beschliesst
diesen erst einmal ordentlich aufzuräumen, bevor das "echte" Leben wieder weitergehen kann. Doch so einfach ist das alles natürlich nicht.
Plötzlich gibt es da eine Halbschwester von der sie bislang nichts wusste.
Ein gewisser Josst, der ihr ständig im Kopf umherschwirrt und jeder Menge anderer Dinge, die sie sich nicht einmal im Traum hätte ausmalen können.

Ob Katja das alles wieder hinbekommt und, ob die neue Serie tatsächlich ein Erfolg wird - das könnt Ihr ab sofort in
"Bis zum Himmel und zurück" von Catharina Junk lesen.

"Bis zum Himmel und zurück" von Catharina Junk ist im Rowohlt Kindler Verlag als Hardcover erschienen und umfasst 352 Seiten.

Catharina Junk stammt übrigens aus Bremen, hat in Hamburg studiert und lebt in Hamburg. Der norddeutsche Einfluss spiegelt sich auch in " Bis zum Hmmel und zurück" wieder.

Mich hatte bereits die Leseprobe direkt in den Bann gezogen und so habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und es auch relativ schnell ausgelesen. Worauf ich vielleicht nicht unbedingt vorbereitet war, dass es in Katja's Leben um viele heftige Themen geht.

Es geht um Trauer, Verlust, Schmerz, Familie, Erkrankung und vieles mehr. Ernsthafte Themen, die einen sehr traurig machen können. Ich habe das ein oder andere Mal schon ein wenig mit den Tränen kämpfen müssen und mit Katja mitgelitten.
Dennoch versteht Catharina Junk es in all diese Schwere einen Hauch von Leichtigkeit hineinzuzaubern und hilft einem alles in einem anderen Licht zu betrachten, die positiven Dinge zu sehen und nicht nur Negatives wahrzunehmen.
In jedem schrecklichen Schicksalsschlag steckt doch auch oft ein neuer Anfang, auch, wenn man diesen meist erst gar nicht sieht
oder vielleicht auch gar nicht sehen möchte oder kann.

Dieses Buch war wahnsinnig traurig, ergreifend, schockieren.
Dieses Buch war aber auch herzerwärmend, romantisch und humorvoll.

Passt nicht zusammen?
Ja, das hört sich bestimmt ein wenig so an und dennoch vereint dieses Buch genau das alles.

Mein Daumen geht ganz klar nach oben.
Ich gebe 5 gute Sternchen