Trotz der schweren Themen hat mich das Buch bestens unterhalten und sehr berührt

frejo Avatar

Die Drehbuchautorin Katja lebt nur ein halbes Leben. Sie hat sich seit ihrer Kindheit jeglichen Anspruch auf Glück versagt und existiert einfach bloß. Bis sie einen Anruf ihrer Mutter erhält und jemand vor ihrer Tür steht, der alles ändert...

In "Bis zum Himmel und zurück" geht es um einige sehr schwere Themen, welche vor allem durch die Perspektivlosigkeit von Katja spürbar werden. Durch Rückblenden in die Vergangenheit kann man ihre Art mit jeder Seite besser verstehen. Eigentlich mag ich solche Personen, die an ihrer Situation gefühlt nichts ändern und sich regelrecht in ihrem Unglücklichsein suhlen, überhaupt nicht.
Am Anfang hatte ich echt Angst, dass ich das Buch weglegen muss, aber durch den eigenen (selbstkritischen) Humor und den tollen Schreibstil, der Katjas Denken und Fühlen wahnsinnig gut beschreibt, war ich richtig positiv von dem Buch überrascht.
Was mir an dem Buch auch richtig gut gefallen hat, war der Bezug zur Raumfahrt, da auch ich durch meinen Papa damit aufgewachsen bin. Und auch die Bezüge zu dem Leben als Drehbuchautorin waren sehr unterhaltsam.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf Catharina Junks nächstes Buch!