Wenn die Familie zerbricht

_ich.lese_ Avatar

Katja ist Drehbuchautorin für die Serie "Wache Mitte". Nun soll sie noch eine FamilienSerie konzipieren. Ausgerechnet sie, die seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie hat.
Als eines Tages ihre, bis dahin unbekannte, Halbschwester vor der Tür steht, bleibt Katja gar nichts anderes übrig, als sich mit ihrer Familiensituation auseinanderzusetzten.

Zu Beginn dachte ich, oh nein, nicht noch ein Buch über eine unfähige Frau, die über ihr Schicksal hadert, aber nach dreißig Seiten hatte mich das Buch gefangen und ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.
Immer wenn ich dachte, jetzt hat mich das nächste Klischee erreicht, hatte es wieder eine ungewohnte Wandlung.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber nicht so larifari wegzulessen wie mein übliches Schema.
Katja machte einen sehr naiven Eindruck, dafür fand ich Alexa von Beginn an unglaublich interessant. Katjas Freund, Flatko(?), fand ich so uninteressant, dass ich sogar den Namen schon wieder vergessen habe. Dafür waren die Bremer umso interessanter.
Mir gefiel auch sehr gut, wie Katjas Vergangenheit Kapitel für Kapitel aufgerollt wurde.
Ein sehr schönes, berührendeS Buch über Familien. Ich kann es nur empfehlen.