alles drin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mocbeth Avatar

Von

Das war mal ein richtig gutes Buch.
Ich kann tatsächlich nicht so ganz nachvollziehen, als nach der LP rumgejammert wurde, das Buch sei zu gruselig/blutig (wegen einem rohen Steak?) oder noch nicht ab 12 geeignet. Da fand ich Spook den Geisterjäger aber um einige Zacken schärfer. Aber seis drum. Ich bezieh mich hier auf die Hörbuchausgabe.
Den Sprecher finde ich nicht ganz so gelungen, aber der Inhalt passt.
Die Erwachsenen verwandeln sich aufgrund eines Virus regelmäßig in Werwölfe – auch wenn es nie so explizit genannt wird – und keiner hinterfragt bisher warum. Bis die Kiddies dann ein paar Ungereimtheiten auf der Spur sind.
Es ist halt schon ein klein wenig aufgrund der Werwölfe drüber, aber nie zu abstrus. Selbst das die Kinder ihre Eltern wegsperren. Alles durchaus passend. Nur das Ende ist dann doch schon etwas an Mission Impossible angelegt ;) und der Epilog mir persönlich zu lang
Aber es werden durchaus wichtige Themen angesprochen:
selber denken statt alles nachzuplappern oder hinzunehmen, Online Manipulation / auch im Zusammenhang mit KI, Fake News und deren Auswirkungenm, du weißt wie wer in sozialen Netzwerken am anderen Ende sitzt... gerade für die Jugend nicht zu sehr mit dem Zeigefinger, sondern schön eingewoben.
Alles in allem sehr gelungen, hätte ich in dem Alter super gerne gelesen!