Ein Jahr mit Oma

pasaje Avatar

Inhalt:
Oma Maria hat sich einen Knöchelbruch zugezogen und solange bis dieser verheilt ist, wohnt sie bei Klara , Anton und dessen Eltern. Die Familie unterstützt die Oma so gut es geht, doch bald wird klar, dass der Bruch zwar verheilt, Oma aber nicht mehr die „Alte“ ist. Sie ist schusselig geworden, läuft mit Socken in den Garten und weiß nicht mehr, wie man den Herd richtig einschaltet. Kann es sein , dass Oma Demenz hat und nun für immer bleibt ?

Cover:
Das Cover spricht mich jetzt nicht so an und ich hätte im Buchladen nicht nach dem Buch gegriffen.
Der Klappentext hat mich jedoch neugierig gemacht und ich wollte gerne eine Weile an Oma Marias leben teilhaben.

Meine Meinung :
Friedbert Stohner hat mit „Bleibt Oma jetzt für immer?“ eine einfühlsame, emphatische und kindgerechte Geschichte geschrieben , die Kindern das Thema Demenz näherbringt.

Wir begleiten Agnes und ihre Familie ein Jahr lang durch den Alltag mit ihrer Oma. Und in diesem Alltag wird nicht nur die heile Welt und ein harmonisches Zusammenleben beschrieben, sondern auch die Probleme, die nun auftreten und die neuen Herausforderungen, die von nun an gemeistert werden müssen. Der Vater, der von zu Hause aus arbeitet, muss nun öfter auf die Oma aufpassen und der gemeinsame Familienurlaub in Finnland kann auch nicht wie geplant stattfinden. Das alles lässt sich nur bewerkstelligen, wenn ein starker Zusammenhalt in der Familie herrscht, man aufeinander Rücksicht nimmt und offen miteinander umgeht. Es gibt viele lustige und schöne Tage, aber auch Tage die belastend sind und traurige Momente haben. Alles wird jedoch sehr anschaulich und kindgerecht beschrieben und so werden den Kindern die Angst und Bedenken genommen.
Es geht in dem Buch aber nicht allein um Omas Erkrankungen. Klara erzählt auch viel von ihren Erlebnissen mit ihrer Freundin, den Neckereien mit ihrem Bruder und dem Schulalltag. Leider sind diese Erzählungen manchmal ein wenig langatmig und in meinen Augen auch zum Teil überflüssig.

Fazit:
Dennoch ist eine Geschichte die berührt und zeigt, dass man trotz Einschränkungen auch in Würde altern kann und die Tücken des Alltags gemeinsam meistert.