tolles Buch, zu einem wichtigen Thema

tilman Avatar

Oma ist schon über achtzig und hat sich den Fuß gebrochen und zwar wegen eines Marmeladenglases. Nach der OP und dem Krankenhaus, zieht Oma erstmal zur Familie und bleibt da ein paar Wochen, aber dann doch immer länger. Bis Anton eines Tages fragt, ob Oma jetzt für immer bleibt. Sie bleibt und sie verändert sich. Sie vergisst immer wieder etwas und lässt das Essen anbrennen und die Geschwister finden das komisch. Mama und Papa machen sich Sorgen und man geht zum Arzt. Auch in den Schulferien denkt man an Oma und was passieren kann und die Geschwister verbringen viel Zeit mit ihr und nehmen doch die Veränderung war, aber erleben auch ganz intensive Stunden.
Das Buch von Friedbert Stohner ist ganz toll geschrieben. Ein sehr wichtiges Thema für Kinder und Jugendlich und alles ist sehr schöner Sprache erzählt und auch sehr einfühlsam. Die Charaktere sind toll und die Ich-Erzählerin hat einen super Humor und eine prima Beobachtungsgabe. Begleitet wird die Geschichte von tollen Illustrationen von Thomas Müller. Auch ein schönes Buch zum verschenken.