Wenn Oma sich komisch verhält...

bücherliebe_21 Avatar

Das Cover trifft für mich im übertragenen Sinne den Inhalt ganz gut, denn zum einen muss Oma im Buch tatsächlich ihren Koffer packen - und nicht nur körperlich, sondern im weitesten Sinne verreist sie, im Kopf zumindest.
Jeder Mensch, egal ob alt oder jung, ist vor Krankheiten nicht gefeit und hier ist es eben Oma, die nach einem Haushaltsunfall bei ihrem Sohn und seiner Familie unterkommt. Doch schnell zeichnet sich ab, dass Oma weitreichendere Einschränkungen hat und das ganze Familienleben - hier wunderbar erzählt aus Sicht der jungen Klara - muss sich neu strukturieren. Ein schönes Buch, dass an der Wahrheit bleibt und die Probleme, Gedanken und Anforderungen aller Beteiligten aufgreift, aber immer kindgerecht. Der Schreibstil konnte mich nicht ganz überzeugen, mir war es zu holprig, junge Leser empfinden dies aber vielleicht anders.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter, denn es verarbeitet ein nicht so fröhliches Thema, was oftmals zu kurz kommt. Und das passiert auf eine angenehme Art und Weise ohne zu verschrecken oder Angst zu machen. Zudem zeigt es, wie stabil das Gefüge Familie sein kann und was sie leisten kann.