Die Gefühle fahren Achterbahn

pasaje Avatar

Die Sommerferien haben begonnen und Liv hatte auch schon Pläne dafür. Doch ohne ihre beste Freundin, die weg gezogen ist und durch den Tod ihrer Oma, die für Liv eine wichtige Bezugsperson war, sind die Ferien ziemlich öde. Hinzu kommt, das Liv bei ihren Mitschülern durch ihre altmodische Einstellung und ihren außergewöhnlichen Kleidungsstil nicht besonders gut ankommt und zum Außenseiter geworden ist. Dies ändert sich jedoch, als ihre Mutter ihr Frans vorstellt, den Sohn einer Arbeitskollegin. Frans hat wunderschöne grüne Augen und ist ein cooler Skater-Boy. Liv möchte gerne auch so cool wie Frans werden und nimmt dafür einiges auf sich.

Elin Hansson hat mit "Bleistiftherz " eine einfühlsame und authentische Geschichte geschrieben, die Mädchen in Livs Alter begeistern wird.

Wir begleiten Liv während der Sommerferien. Sie ist eine symphatische Protagonistin, die man sofort in sein Herz schließt.

Besonders gut gefällt mir, dass sie gerne Zeit mit Omas alten Freundinnen verbringt, das wir ihre Sorgen, Ängste und Selbstzweifel mit ihr teilen dürfen und ein gemeinsames Abenteuer mit ihr erleben.

Liv zeigt Mut zur Veränderung und stellt dabei fest, dass sie lieber so bleiben sollte wie sie ist.
Während der Geschichte entwickelt Liv sich weiter, bekommt mehr Selbstvertrauen und durch ihre mutige Art erreicht sie ihr Ziel und kann Frans für sich gewinnen.

Die Geschichte liest sich locker und leicht und spricht die junge Zielgruppe durch Ausdrücke wie : Whazzup und die moderne Schreibweise sicherlich an.

Bleistiftherz ist eine authentische Geschichte über die erste Liebe, den Mut zur Veränderung und regt zum Nachdenken an.

Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.