Ein absolutes Lesehighlight

_ich.lese_ Avatar

Liv ist noch ein Kind, knapp dreizehn, fühlt sich aber oft älter und ist vor allem sehr ernst.
Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mir ihrer Oma, aber als diese stirbt muss sich Liv anders orientieren um sich nicht allzu sehr zu langweilen.
Da lernt sie Frans kennen und beschließt cooler zu werden. Denn Frans beeindruckt sie sehr ...

Was für eine wunderschöne Geschichte über die erste Liebe.
Ich mag ja schon das Cover total gerne und bin echt traurig das es das letzte Programm von Hummelburg ist, denn ihre Bücher waren fast alle (zumindest die die ich las) etwas besonderes.
Liv wurde sehr gut dargestellt, sehr authentisch, kann ich mich doch noch selbst gut an die Zeit erinnern. Die Trauer um ihre Oma wurde gut verarbeitet und dann natürlich die zarten Gefühle für den coolen Frans, für den sie sich ändern möchte.
Auch das wurde sehr einfühlsam behandelt. Für mich ist Bleistiftherz ein ganz wunderbaren Buch für junge Menschen, die an der Schwelle zur Pubertät stehen. Sehr unterhaltsam und vor allem sehr einfühlsam. Toller Schriebstil und eine ganz besondere Geschichte. Ich kann es nur empfehlen.