Ein tolles Buch für Teenager

nicki.sally.testet Avatar

In dem Buch „Bleistiftherz“ geht es um die fast 13 Jährigen Liv.
Sie hatte immer eine starke Bindung zur ihrem Oma und konnte bisher nichts mit Kindern in ihrem alter anfangen. Geschweige denn mit Jungs.
Außer ihre beste Freundin Ida, nur leider zog sie mit ihren Eltern weg.
Als dann auch noch ihr Oma unerwartet stirbt, weiß Liv nichts mit den anstehenden Sommerferien anzufangen.
Dies änderte sich aber, als sie bei einem gemeinsamen Essen mit ihrer Mama und einer Arbeitskollegin, den Skater-Boy Franz kennenlernt.
Er skatet, ist cool, hat unfassbar grüne Augen und ist irgendwie süß.
Nun möchte sie auch so cool sein und es mal versuchen auch zu skaten.. Kann ja nicht so schwer sein.

Die Autorin Elin Hansson hat hier eine tolles Jugendbuch für Teenagermädchen heraus gebracht.
Liv ist mir durch ihre schüchterne Art, direkt an Herz gewachsen. Ihre positive Wandlung aus sich heraus zu kommen, etwas neues zu wagen, kam super rüber. Aber auch an sich zu glauben, egal wie man ist und sich dabei treu zu bleiben.
Die Gefühle vom ersten Verliebtsein, anders zu sein und der Hänseleien anderer, wurden sehr authentisch rüber gebracht.
Ich denke viele junge Teenager, können sich gut mit der Geschichte Identifizieren.
Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt perfekt zur Zielgruppe. Meiner Meinung nach ein richtiger Eyecatcher.

Fazit: Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ist somit eine klare Empfehlung für Kinder/ Jugendliche ab einen Alter von 12 Jahren.
Von mir gibt es gerne 5 von 5 Sterne