Emotional

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clarmeloth Avatar

Von

Das Cover ist von den Farben her wenig aufdringlich, eher zurückhaltend und verrät dennoch so viel. So sieht man ein Skateboard, dass zentrale Element, was die junge Liv mit Frans in Verbindung bringt, Zeichnungen mit Bleistift, die auf Livs Hobbie hindeuten, ebenso wie die Beine einer Schwimmerin, denn die junge Hauptfigur ist darin ausgezeichnet. Der Gugelhupf steht für das Leben von Liv, bevor die Geschichte einsetzt, als ihre Oma noch lebte und mit der sich das junge Mädchen noch immer verbunden fühlt. Die Freundinnen ihrer Oma sind ihr noch immer gute Verbündete und helfen der jungen Heldin in der Zeit der ersten Verliebtheit. Sie stehen ihr noch immer bei und sind wie eine Art Brücke zwischen dem Jetzt und dem alten Leben von Liv.
Das Buch ist in einer wundervollen Leichtigkeit geschrieben und schnell für junge Leser zugänglich. Die Themen Pubertät, die erste Liebe, aber auch Verlust, werden hier gekonnt aufgegriffen und miteinander verknüpft. Es ist die wunderbar traurig-schöne Geschichte von Liv auf dem Weg zum erwachsen-werden mit allen Hürden und Abenteuern....