Gelungener Jugendroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
phil09 Avatar

Von

Die fast 13jährige Liv hat es nicht einfach. Anders als die meisten anderen Kinder verliert sie ihre beste Freundin und die geliebt Oma. Traurige wenn nicht gar trostlose Aussichten für die Sommerferien. Doch da taucht plötzlich eine ganz besonderer junger Skateboarder auf und verändert alles...

Autorin Elin Hansson gelingt mit "Bleistiftherz" ein toller Jugendroman für Kinder um das elfte Lebensjahr. Die Handlung liest sich prima und macht einen ausgesprochen guten Eindruck. Altersgerecht, stimmungsvoll und lehrreich sind Schlagwörter, die mir nach der Lektüre des Buches direkt in den Sinn kommen. Der Schreibstil ist zudem gut auf die Zielgruppe abgestimmt - flüssig und bildhaft.

Mir haben sowohl die Handlung als auch die Protagonisten gut gefallen. Ich denke, jugendliche Leser*innen werden sich dementsprechend gut einfühlen können. Ich werde das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen. Ich vergebe daher gerne 4 starke Sterne.