Selbstfindung

siwel Avatar

Es handelt von der 13jährigen Liz, die gerade ihre geliebte Oma verloren hat, ihre beste Freundin ist in ein anderes Land gezogen, nach der Schule geht es aufs Gymnasium, sie wird aufgrund ihres "Anderssein" gemobbt und ihre erste Liebe trifft sie nun auch noch. Da geht es doch um einige wichtige Themen, die vielen in dieser Altersklasse bekannt sind und mit denen sie zu kämpfen haben.
Wie gesagt, uns hat bereits die CoveHier ist uns zuerst das Cover ins Auge gefallen. Eine Heftseite, in der ein Bleistift durch ein Herz gesteckt ist und auf dem ein Skateboard steht. Der Titel Bleistiftherz passt gut dazu. Es hat uns neugierig auf den Inhalt gemacht.
Es handelt vorgestaltung sehr angesprochen. Elin Hansen hat kreatives Schreiben am norwegischen Kinderbuchinstitut studiert und Bleistiftherz ist ihr erster Kinderbuchroman. Übersetzt wurde es aus dem norwegischen von Meike Blatzheim. Uns hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Es liest sich leicht und es ist lebendig und detailhaft geschildert. Liv hat uns als Charakter gut gefallen und war uns von Anfang an sympathisch. Besonders gut haben uns die Beschreibungen gefallen, wie sie ihre Trauer um die geliebte Oma verarbeitet. Die anderen Problemchen sind ebenfalls gut dargestellt. Sie möchte nunmal so sein wie sie ist und nicht so oberflächlich wie einige andere. Mutig setzt sie sich da am Ende auch durch. Sie entwickelt im Laufe der Geschichte viel Selbstvertrauen und die ersten zarten Liebesgefühle erleben wir auch noch mit.
Ein schönes Buch, das wir mit seinen 173 Seiten an einem Nachmittag zu Ende gelesen haben.