Super Buch über die erste Liebe

laba Avatar

Das Cover ist ja schon hammermäßig: dieses plastische Bild, so einfach und doch so wirkungsvoll. Dazu der passende Titel... Alles stimmig, obwohl nicht direkt erkennbar ist worum es geht.
Der "Klappentext" sorgte dann dafür, dass ich mich für dieses Buch entschied. Und er beschreibt den Inhalt genau -
es geht um ein fast 13 jähriges Mädchen, das sich in einer Aussenseiterposition befindet, da es eigentlich keine Freunde hat. Liv, wie sie heisst, ist alles andere als eine typische 12jährige; sie ist gerne mit älteren Damen zusammen, sucht Rat bei einem Bibliothekar und in Büchern und zieht sich überhaupt nicht wie die anderen Mädchen ihres Alters an. Ihre große Leidenschaft ist das Zeichnen. Und mit Jungs kann sie noch weniger, als mit Mädchen.
Doch dann passiert es: sie begreift selbst nicht, dass sie verliebt ist, bis es ihr gesagt wird und danach wird das Gefühlschaos noch größer.

Das Buch behandelt nicht nur das Thema der ersten Liebe, sondern auch Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Ich finde diese Themen sehr schön aufgegriffen und bildlich beschrieben.
Es ist alles nachvollziehbar und ich fühlte mich sofort in die Hauptperson ein, auch die Nebencharaktere sind sehr deutlich dargestellt und handeln realistisch.
Die Sprache ist sehr einfach gehalten, obwohl etliche englische Wortwendungen und einzelne Wörter untergebracht sind, deren Bedeutung sich jedoch aus dem Text ergibt. Letztendlich ist alles sehr gut zu verstehen.
Das Buch lässt sich insgesamt sehr gut lesen, ohne dass man längere Pausen braucht.

Ich denke es ist ( eher) ein Mädchenbuch und so ab 11-12 Jahren geeignet. Besonders empfehlenswert ist es für Mädchen die etwas "anders" als der Durchschnitt sind und für welche die gerne malen bzw zeichnen.
Ich vergebe 5 Sterne weil es wirklich ein klasse Buch ist!