Teeniewelt

nicmei Avatar

Mir hat das Buch "Bleistiftherz" von Elin Hansson gut gefallen. Das Cover ist meiner Meinung nach sehr schön gestaltet. Es greift die Themen des Buches auf, auch der dazu passende Titel sowie die kleinen Zeichnungen auf der Vorder- und Rückseite. Die Hauptfigur Liv fertigt gern Zeichnungen mit einem Bleistift an, wenn sie zum Beispiel traurig ist und Frans, den sie durch das Treffen ihrer und seiner Mutter, kennen gelernt hat, bringt Livs Gefühlswelt ganz schön durcheinander. Die Leidenschaft von Frans ist Skateboard fahren und er möchte dies Liv beibringen. Ob er sie überzeugen kann?
Die Welt der Teenies, mit ihren Hürden in der Freundschaft, Familie und Liebe, wird mit Witz und Leidenschaft gut dargestellt. Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig. Mich haben nur etwas die Wiederholungen mancher Textpassagen gestört, was wahrscheinlich, nach der Idee von der Schriftstellerin, seinen guten Grund hatte.
Meine Leseempfehlung richtet sich vor allem an Mädchen, die sich in den Buch wiedererkennen werden und dessen Mütter, um die Teenagerwelt besser zu verstehen.