Gefährlicher Urlaub

starlet78 Avatar

Endlich mal wieder ein Jugendbuch, dass mich sofort in seinen Bann zieht. Dieser Leseprobe habe ich schon sehr entgegengefiebert.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch beginnt schon sehr spannend, mit einer Notiz oder einem Brief von Lida, die befürchtet, dass sie sterben muss.
Dann machen wir einen Zeitsprung zum Beginn, erfahren kurz von ihrem Freund Jesper, der 3 Jahre älter ist und Medizin studiert.

Er sucht den Nervenkitzel in einem "Blind Walk", bei dem die Jugendlichen in einem unbekannten Waldstück ausgesetzt werden,
mit wenigen Utensilien. Sie setzt sich letztendlich durch und er meldet auch Lida zu diesem Blind Walk an.

Die Gruppe Jugendlicher ist sehr explosiv, was mich etwas gewundert hat. Wenn man mit fremden Menschen ausgesetzt wird,
möchte man meinen, dass man sich erst einmal kennenlernen will. So ein "Urlaub" ist auch mit Gefahren verbunden,
man lässt sich auf einen besonderen Kick ein. Hier sollte man doch Vertrauen aufbauen, damit man die gemeinsame Woche übersteht.

Doch hier ist das nicht so. Die Jugendlichen haben alle einen rauen Ton, Lida erkennt ziemlich schnell, dass Jesper sie gar nicht liebt.

Die ersten Seiten sind auf jeden Fall spannend und man möchte wissen, wie es weitergeht. Was wird in diesem Wald passieren?
Gibt es wilde Tiere? Werden die Jugendlichen vielleicht sogar vom Veranstalter beobachtet?
Was ist das Ziel dieses "Camping-Ausfluges"? Und warum machen die Jugendlichen einen so aggressiven Eindruck?

Ich würde es sehr gerne herausfinden.