Scheint anders zu sein...

simone1711 Avatar

.. als die anderen typischen Jugendbücher. Mir hat die Leseprobe gut gefallen, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Im Prolog liest man darüber, wie sich jemand im Krankenhaus am Medikamentenschrank bedient und dabei ein geheimnisvolles Telefongespräch führt. Jemand namens Rebecca braucht Hilfe, doch Hilfe welcher Art und warum, erfährt man nicht.

Dann springt die Leseprobe zu Lida und Jesper. Die beiden sind ein Pärchen, 17 und 20 Jahre alt, doch Lida scheint die Beziehung etwas ernster zu nehmen als ihr Freund. Sie streiten sich über die Teilnahme an einem "Blind Walk", bei dem man in der Wildnis ausgesetzt wird und zusammen mit anderen irgendwie zurechtkommen muss. Lida ist noch nicht volljährig, doch sie will unbedingt mit. Jesper will sie nicht dabei haben - nur weil sie noch ein paar Monate zu jung ist? Oder hat er einen anderen Grund?

Schließlich wird die Gruppe tatsächlich im Wald ausgesetzt. Jesper hat Lida als seine Cousine ausgegeben, und so muss sie relativ hilflos mitansehen, wie gleich mal kräftig von einem der Mädels angegraben wird. Außerdem kommt es zu einem "Revierkampf" zwischen Jesper und einem Mann namens Thore, der sich in der Wildnis gut auszukennen scheint und allem Anschein nach auch die Mitglieder der Gruppe gut einschätzen kann...

Ich lese generell gerne Jugendbücher, der Prolog hat mich zwar nicht so sehr angesprochen, aber die Erzählweise hat sich deutlich verbessert, als es um Lida ging. Obwohl viele meinen, man hätte Geschichten wie diese schon oft gehört, finde ich das eigentlich nicht. Die Gruppendynamik ist sehr spannend, und ich bin echt neugierig, wie sich das entwickelt und wer sich vor wem fürchten muss.